Leichte Sprache - Triales Studium
Karussell-Element
Leichte Sprache - Triales Studium
Herzlich willkommen.
Sie sind auf der Internet·seite
vom Trialen Studium.
Die Handwerkskammer Düsseldorf
organisiert das Triale Studium.
Der Text ist in Leichter Sprache.
Die Sätze sind kurz.
Dann kann jeder alles verstehen.
Wir schreiben nur die männliche Form.
Zum Beispiel:
der Handwerker.
Wir schreiben nicht:
der Handwerker und die Handwerkerin.
Sonst werden die Sätze zu lang.
Dann sind die Sätze schwer zu lesen.
Wir meinen aber immer:
alle Geschlechter.
Das sind die Themen
Was ist eine Handwerks·kammer?
Eine Handwerks·kammer hilft Handwerkern
bei Fragen oder Problemen.
In Deutschland gibt es viele Handwerks·kammern.
Jede Handwerks·kammer kümmert sich
um die Handwerker in der Nähe.
Die Handwerks·kammer Düsseldorf arbeitet für
etwa 60 Tausend Firmen von Handwerkern.
Ein Handwerker mit einer eigenen Firma
ist immer Mitglied von einer Handwerks·kammer.
Ein Mitglied zahlt der Handwerks·kammer Geld.
Dieses Geld heißt Mitglieds·beitrag.
Was macht die Handwerks·kammer?
Die Handwerks·kammer hat eine Liste
mit allen Firmen von Handwerkern.
Die Liste heißt Handwerks·rolle.
Die Handwerks·kammer hat auch eine Liste
von allen Auszubildenden.
Auszubildende lernen einen Beruf.
Sie sind noch keine fertigen Handwerker.
Früher hat man Lehrling zu einem Auszubildende gesagt.
Deshalb heißt die Liste mit den Auszubildenden Lehrlings·rolle.
Das sind die Aufgaben von der Handwerks·kammer:
- Die Handwerks·kammer sagt:
Das müssen Auszubildende lernen. - Die Handwerks-Kammer hilft Auszubildenden
- Ein Handwerker möchte eine eigene Firma haben?
Dann berät die Handwerks·kammer den Handwerker. - Ein Handwerker möchte etwas Neues lernen?
Dann hilft die Handwerks·kammer dem Handwerker. - Die Handwerks·kammer sagt den Politikern:
Das wollen Handwerker.
Wie wird man Handwerker?
Erst müssen Sie einen Handwerks·beruf lernen.
Das ist die Ausbildung.
Sie machen eine Ausbildung?
Dann sind Sie Auszubildender.
Die Abkürzung für Auszubildender ist Azubi.
Früher hat man auch Lehrling gesagt.
Die Ausbildung dauert meist 3 Jahre.
Am Ende von der Ausbildung macht der Azubi eine Prüfung.
Der Azubi hat die Prüfung bestanden?
Dann ist der Azubi fertiger Handwerker.
Den Beruf lernen Azubis in einer Firma von einem Handwerker
Den Beruf lernen Azubis auch in einer Schule.
Die Schule heißt Berufs·schule.